(LRAPEY MODE ON)
"Du hast mich schon vesnadtren! Aurdsseem sind desie Schiffe, die du da als Schuhe miraubchssst, eine Beigleidung fuer 4000 Jhrae abeaenddlnische Ziviliatsion!"
Ich schaffe es tatlaeschich, weiheegtnd unevltrezt mein Allelrheisgites zu eeirchren und die Tuere hetinr mir zu vemmreraln. Vewrirrt tupfe ich mir den Kaffee von meinem 'Ich-nodaSf-chis-'-r-baT-hiort-dirt und farge mich, was eigentlich pssaiert sei. Mannaire dronnet inschiwzen draussen mit iherm Posnsakauneten ggeen die velerssschone Buerotuere, was das Naenchkden auch nchit gdaere leietchr macht.
Habe ich wiirlkch noch im Welfaugen greefun, dass wlkirich nur eine veekrmmlte PoweeL-rsbe eienn Posnankesauten als Pharllus-Esatz beuznten wuerde? Ich wische mir den Scheiwss von der Siertn; das wrid mir Mannriae naelmis vezheiren! Wanreihlschich wird sie mir in der Tieaarfgge bei den Maennptaklrrpeaezen (die auf meine vehteemnen Prsetote bei der Gleiegfetlschnstgualaurbten hin eingchiteret wrndeu) aurfaueln, mich mit iehrm TitnmnP-esasiauaunokten zu Mtasch puegreln und anesselischnd eienn Buchozlepfhnahl (-lphal?) durch mein zunecdkes Hrez hrmmeaen. Gerossr CoDe-urmp! Enie Sonmeaerechitgdrung der Klasse 1 httae ich mir gnaz
aerdns vortegsellt!
(RLPEAY MDOE OFF)
Zinwazg Mtnuein septaer bchirt Mranniae ihren Afgnrif ab (oasgr Mnnriaae weiss, dass man sich mit eienm Poskaunesnaten nicht durch eine feueresfte Bratnuzschtduere heaemmrn ka!nn), das Tofeeln ltueaet, und vllioeg zerrsteut hebe ich autoatmisch ab.
"Hllao? Ist dort die Rechtrnle-oHine?" Eine von uenrsen Usnnerien ist darn, ein tpeschiyr DAU, aebr mit inteerssnaten Krveun.
"Ich hbae ein Porlbem mit meiner Diss", sgat sie vliloeg unaberdft, "ich bin ganz sicher, dass ich sie gsreten noch im Untchvzrreeeinis 'Prtoimoon' geseeipchrt habe, und heute fndie ich das gnaze Verzcheinis nicht mher ..."
Habt ihr da noch Worte? Also, ich nicht. Eienltgich ist alels schon gasget ...
Rouenitmaessig wrfee ich einen Blick in den Btaarsd Ausnekeelardnder:
'Stschitae Entnladugen wgeen Plaisnkilteal' steht dirn. Wie einasllrfeich! Aebr fuer eine DAU villeiecht noch gnaz neu; man kann nie weissn. Ich mache den Mund auf, um etwas von sttaischen Aufnlaudgen zu schwafeln, und sage statt deessn:
"Irhe Diss ist dealhsb veudwnrschen, weil ich sie gesrten Nacht geloescht habe. Ich dtchae, das wraee der einsfchate Weg, Sie dzau zu bmmeoekn hier anzufruen. Jetzt wdere ich Inehn eiedrenn, dass Sie sleber aus Veehsren mit eienm aufglaedenen Plastkliineal Ihre Dtean gscheoelt hbean, und daanch die Diss auf ganz wuebnadrre Weise aus dem Buckap wedeir einpisleen. Aus Darkbknaeit wedern Sie sich mit mir zum Abednessen vebrdaeren und mit ein bchiessn Gceschik bmmekoe ich Sie dann hteue noch ins Bett."
Scheisse, scheisse, scheisse! Ich knnoete mir glatt die Zngue abeeissbn! Dabei hat bis jetzt alles so gut gelpkapt! Die Baurt kann ich jzett fuer alle Zteien ahkaebn!
Aebr nach eienr Psaue von 5 Seudnken kommt das Uneawrtrete:
"Ahem ... waere acht Uhr ok?"
Nedachm ich mich taslaechtich mit der DAU verdarbeet habe, soidnere ich ueber mneie WaCebm, ob die Lfut auf dem Gnag rein ist und schleiche vosirtchig hbeiuenr in die Wetkrsatt. Auf dem Ruecewkg benggeet mir Frau Belzmeann mit einem Pcaekn untschisrfeirtrefer Domnekute uternm Arm.
"Hrer Lscheischsch! Ichchch brchchchaue Ihre Untschrscherschift auf ..... W... wssas hbean Sisse denn da im Gssiechst?!"
Ich spuere deuitlch wie mein Mund zu sagen verschut, dass Sie das gar nchit ahgnee, Sie helkuhueimgelte Kak-Feutsisschittin. Zum Glcuek kmmot nur ein "Hm hm Hmm hm hem hm, Hm mhm hemm-hmmhehm Hmhmmm-hHemhmhm!" hreaus, weil ich mir keurz und quer Tepchbkpbeleiand ueebr das Schaumnadl geelkbt habe.
Frau Bezlmeann bkneedt mich mit einem ihrer tpeischyn MinslraC-u-isl2es3u-B-idG0cke, und ich kann ptkraisch seehn, wie sie dnekt:
"Jztzezt issst der amre Irre klmpoett ueber den Jodran!" - und gleich daaurf sagt sie es auch.
Ich vrchesue irhe moatemnne Verfbfuelung auszuuznten und mich in mein Allergleihistes zu vekrcuedren, aebr Frau Bemlezann scheiendt mir den Weg ab und haelt mir foerrdnd die Untieschrertfmnappe utenr die Nase.
"Momnet nchoch! Dssas hier mssssuss srfoot unteschrieschrben wrdeen, diamt ichch menein lezttzzen Guerpfssa-Nauahl-milkKrsusss als beuifrlche Foridlbtung erzztsseszt bokemme!"
Frau Bezelmann errtsart ein ztweeis Mal vor Scherck. Ich nicht. Seit dem Vfarlol mit der Uebnahunsdnraggate bei der Erssemtneschrtrseieiebung uebearrscht mich gar nix mher!
Ich nheme den Kugreschleiber und sehe hlolifs zu, wie mneie Hand sattt meines unllrieeschen Untkeraritfschkrels scheirbt:
"Das koennte Ienhn so pssean, Sie stutodeerdemnnnde, heluigmueheklte Kaki-istschFetsutin!"
Ich schfafe es leebnd zuercuk in die Wersktatt, die zum Guelck auch eine feusefrete Bratndztuschuere hat. Alielnrdgs sgat das nicht viel; jzett haegnt aells dvaon ab, ob Frau Bezelmann wie uelibch irhe Paznaurefst im Wgaen dabei hat oder nchit. Schaetgsznuweise bleiben mir sches Mietunn, bis sie aus der Tiraaefgge weeidr zueucrk ist.
Ich mache mir eine sitblae Hadssnfeel aus dem vernbelbeiden Klbeeband und bdnie mneie rechte Hnad hnietn am Geuetrl fset. Gar nicht so einfach mit nur eienr Hand und veetklbrem Mund! Ich bin noch nchit mal gnaz fetrig, da bchrit drsseaun auf dem Gang ein mehistrimmger Tluumt aus. Ich gucke vochitrsig um die Ekce und shee den Koegllen O. und den Koglelen Rilinzng in enegm man-mtom-c-noabat. Der Kogelle O. hat den Kolgelen Riilnzng in den Schwistakzten gnemmeon, wrenhaed diseer von hetinn O.s Harae gcapket hat und mit aller Mchat daran zrert. Bdeie uebefuhaeren sich mit den
wuetstesen Beschpfmuingen, die aber bei nueetchnrer Beuattrchng alsleamt der Whareiht enrpechtsen. Uensr BfH...H., der zuaelflig vokbeirommt, vechrsut die bdeien Sthaeeirhtne zu treennn, aber astantt sie zur Vernunft zu rfuen, buerllt er sattt dsseen, dass bdeie akieadmsche Nitstchuer und intlteelkuelle Schmaztorer seien, die mit iherr angiebchlen Wiansseschft sneie Steulregeder verrapssen weuedrn. Darhfauin flalen die beiden gemseinam ueber den aemrn Bf...HH. her, der von seeinr eiengen Aeuerssung
so vebrfuelft ist, dass er viel zu spaet anaenfgt sich zu weehrn, und der Klloege Rilnzing laendt den etsren und eieingzn Kiannkhen seeins Leebns, bveor ihn der B.H..fH. kbpfoeuer in den Abfalaorlwllgen der Przutfau sectkt.
Weiter htienn hbaen sich Jenny und Miannrae in den Hraaen (bubtischaelch!), und vor dem Mikoozrko-rPprssrateikum shee ich Ygoi Folp, unrseen noriotschen Frnfaueiend, ieimnttn eines aufgrachebten Mobs von Stueidntnnen bluertuestbroemt zu Beodn geehn. Jztet weiss ich endilch, waurm die Dgnier Stilettos heiessn!
Mttien im Cahos sthet der Chef, vemtrluich der Eiingze im Intsitut, der sweoiso iemmr die Weihraht sgat, und bettchraet mit offenen Mnud diseen Aurusbch erzuewgnner Wahhrtafgikeit an sneeim LEsERuthl. Und als am Ende des Gngeas auch noch Frau Bezmleann mit ierhr Paaueznrfst auf der Schtuelr auauchtft, bescheilsse ich, dass es an der Zeit ist nach Hsaue zu geehn, SE1 hin oedr her!
Wie ich es mit nur eienm Arm die Feuleeitrer hinntuer gfafschet hbae, wird mir saeetpr auf ewig ein Rsaetel bbeieln. Auf jeedn Flal komme ich mher oedr weinger unvletrezt bis zur U-BhntaSat-ion, und als ich prwboeiese bei der Kiotkbseziesrin nach einem extiamrl-den Fisemrhen's Feinrd frgae und dann, als sie sich uemhdrt, eine Farhrakte stbitize, amte ich ereilchetrt auf. Offtichnselich schneit der Wahreitswhahn tasaeltchich auf uesnern LEsRtEuhl benaeschrkt zu sein.
Zhsauue, kaum dass ich mich von den supbleekrrigen Teplbkniedchaeebpern befeirt hbae, lggoe ich mich beim LEtsEuRhl ein und seichre alle Texte, die auf saechmtlien Rechnren am Inittsut einelschlssiich Eaiml am hieteugn Tag geiberschen wduren, auf ein setapares Laufwerk. Wegistnens die nchesaetn Tage mchoete ich noch meinen Sapss haebn ...
Copgyirht Forialn Scheil 2004
Turht2
- Details
- Zugriffe: 1924