Anki:
Man kann verschiedene Spielmodi wählen:
- Race – Sieger ist, wer als Erster die Ziellinie überquert.
- Battle – Wer hat die meisten Abschüsse?
- Time Trial – Ein Rennen gegen die Uhr.
- King of the Hill – Bleibe möglichst lange in Führung.
- Tournament – Die Kampagne. Arbeite dich im Tournier nach vorne.
Auch als Einzelspieler macht Anki Overdrive Spaß. Dank einer Renn-KI kann man gegen Robot-Gegner antreten und sich in zahlreichen Rennen gegen sie behaupten. In den kleinen Fahrzeugen, steckt eine sehr ausgeklügelte Technik. Die sorgt unter anderem dafür, dass die Autos nicht von der Bahn abkommen und sie sich unterschiedliche Rennstrecken einprägen können.
Auf der Strecke selbst gibt es 4 vorgegeben Spuren, die man per Kippen des Smartphones wechseln kann. Der Schiebebutton auf der linken Seite regelt die Geschwindigkeit, die Button rechts feuern die Waffen oder aktivieren die Spezialfähigkeit. In der Mitte des Displays sieht man die Energieanzeige.
Jeder Einsatz einer Waffe oder Spezialfähigkeit verringert die Energie etwas. Wird das Schutzschild des Autos getroffen, geht ebenfalls kostbare Energie verloren. Wer also einen unruhigen Daumen am Abzug hat, vergeudet somit Energie die er eigentlich für sein Schutzschild braucht. Der clevere Waffeneinsatz und ein wenig Taktik ist also erforderlich.
Die Fahrzeuge von Anki im Überblick:
- GroundShock: Der blaue Flitzer verfügt über exklusive Strom-Waffen (Electro Pulse und Charge Beam) und spezialisiert sich zudem auf blitzschnelle Fahrmanöver. Er hat eines der besten Geschwindigkeits-Ratings aller Fahrzeuge, dafür ist seine Verteidigung etwas schwächer.
- Skull: Skulls Name und Design lehnt sich an die bekannte Piratenflagge an. Trefft ihr mit seiner mächtigen Plasmakanone, hat die Konkurrenz schnell ein Problem. Auch sein Defensiv-Rating ist nicht das Beste, dafür ist Skull fast so schnell unterwegs wie GroundShock.
- Big Bang: Hier ist der Name Programm – Big Bang ist das größte und langsamste Fahrzeug auf dem Feld, hat aber die höchsten Verteidigungswerte und verwüstet mit seiner „Power Stomp“-Attacke die gesamte Rennstrecke.
Das schwergewichtige Auto hat eine nahezu undurchdringbare Panzerung und eine herausragende Feuerkraft, aber eine geradezu lächerliche Höchstgeschwindigkeit. Und dennoch macht ihn seine Bewaffnung so gefährlich, dass man auch mit ihm als Sieger das Rennen verlassen kann.
Mit dem Power Stomp feuert Big Bang in den Boden und erzeugt gewaltige Schockwellen woraufhin alle Autos in der Nähe die Kontrolle verlieren. Am Heck ist die BF-27 befestigt die durch ihr breites Schussfeld großen Schaden anrichtet. Die gerine Höchstgeschwindigkeit hat Big Bang aufgrund der Powered Armor die ihn dafür nahezu unverwundbar macht.
- Thermo: Thermo ist vermutlich das schnellste Auto in Anki Overdrive und wahrlich nur ein roter Blitz, wenn er erst einmal den Turbo eingelegt hat. Seine Verteidigungswerte sind zwar nicht sehr hoch, allerdings ist sein Flammenwerfer ziemlich durchschlagend. Ausgestattet ist Thermo mit dem Flame thrower der zwar nur eine geringe Reichweite hat, dafür aber Gegner vor ihm im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich Feuer unter dem Hintern machen kann. Wird der Afterburner gezündet, bleibt für die Verfolger nicht mehr viel von Thermo zu sehen. Und er spielt seinen Trump die Höchstgeschwindigkeit geschickt aus. Mit dem Radiant beam schiesst sich der rote Flitze zusätzlich den Weg frei.
- Guardian: Blitzschnell und mit tollen Spezial-Fähigkeiten ausgestattet, ist Guardian auf der Suche nach Gerechtigkeit. Das Polizei-Fahrzeug verfügt über eine Energiewaffe, die die Verteidigung umliegender Fahrzeuge deaktivieren kann und sie damit verwundbarer macht.
Hinter Thermo und Groundshock reiht sich der Guardian mit der zweithöchsten Geschwindigkeit aller Fahrzeuge ein. Wenn er sich erstmal an deine Fersen geheftet hat und du seine Sirenen hörst, wirst du höchstwahrscheinlich auch recht bald Bekanntschaft mit seinem Sonic Beam machen. Sieh zu das du dem Strahl aus ultrahochfrequenz Energie entkommst. Je länger er dich aufs Korn nimmt, um so schlimmer geht es aus.
Wenn erst der Sonic Blast voll aufgeladen ist wird jedes Anki Overdrive Auto in der Umgebung sein blaues Wunder erleben. Die heftige Schallwelle knackt nahezu jeden Schild wie eine Nuss.
Augen auf ob auf der Strecke irgendwo eine Scramble Mine platziert ist. Selbst wenn dein Fahrzeug die Explosion übersteht, hat es danach noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Die Lenkung spielt vollends verrückt.
- Nuke:
Nicht nur die Bewaffnung des Nuke ist überdurchschnittlich, auch seine Verteidigung. Wird sie allerdings von einem Gegner geknackt, gibt es ein richtiges Feuerwerk auf der Anki Overdrive wenn sein Kern explodiert.
Die Bewaffnung setzt sich aus- Decimator
- Fuel Bomb
- Disintegrator
zusammen. Lädt der Fusionskern des Nuke sich auf, kann seinem Waffensystem kein anderes Schutzschild stand halten und wird gandenlos zerbröselt.
Mit dem Decimator feuert der Nuke brennende Salven auf vorrausfahrende Autos die nach dem Einschlag weiter brennen und so nach und nach den Schutzschild zerstören.
Die Fuel Bomb platziert der Fahrer des Nuke auf der Strecke und zündet sie per Fernsteuerung. Fahrzeuge in ihrer Nähe tragen verheerenden Schaden davon.
Als letzte Waffe hat der Fuel den Disintegrator mit an Board bekommen. Diese Waffe ist die kleinere Variante des Decimator. Die atomisierte Munition wird ununterbrochen als Partikelwolke auf die Gegner des Nuke abgefeuert und richtet so ihren Schaden an.
Er ist zwar deutlich schneller als Bigbang, dennoch gehört Nuke mit seiner mittelmäßigen Höchstgeschwindigkeit zu den langsameren Autos. Diese Abstriche muss man jedoch machen, denn in Sachen Feuerkraft und Panzerung gehört er dafür in die Spitzengruppe.
Wenn er erstmal den Decimator abfeuert kam man nahezu zuschauen wie jede kleine Salve ein Stückchen mehr der gegnerischen Panzerung zerstört.
Ähnlich dem Guardian hinterlässt Nuke kleine Präsente auf der Strecke die sich Fuel Bomb nennen und per Fernzündung zur Explosion gebracht werden. Der Schaden ist verheerend.Mit dem Disintegrator macht Nuke Jagd auf alles was sich auf der Strecke bewegt. Die Munition wird atomisiert und in Form einer Wolke ununterbrochen auf die Gegner abgefeuert.
.
Die Trucks:
- Freewheel: Hat eine Waffenfähigkeit mit dem Namen Gravity Gap. Damit deaktiviert er gegnerische Supercars für gewisse Zeit oder zieht sie hinter sich her.
- X52: Räumt das gegnerische Feld mit seinem Pulse Ram aus dem Weg. Durch diese mächtige Waffe können die normalen Supercars direkt von der Rennstrecke fliegen.